Schlichtungsstelle Energie e.V.

H i n w e i s : Bitte wenden Sie sich direkt an die Schlichtungsstelle Energie e. V. oder nutzen das Beschwerdeformular.
Anschrift
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon
030-27572400
E-Mail
Internet
Die Aufgabe der Schlichtungsstelle Energie ist die außergerichtliche und einvernehmliche Lösung von individuellen Streitfällen zwischen Verbrauchern und Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreibern und Messdienstleistern. Folgende Punkte können Gegenstand eines Verfahrens sein: Anschluss an das Versorgungsnetz; Belieferung mit Energie; Messung der Energie. Die Schlichtungsstelle arbeitet unabhängig und neutral und ist zuständig für alle Verbraucher, die sich zuvor erfolglos mit ihrer Beschwerde an ihr Energieversorgungsunternehmen gewandt haben (§ 111a EnWG). Der Verein wird getragen vom Bundesverband der Energie- und und Wasserwirtschaft, Verbraucherzentrale Bundesverband, Verband kommunaler Unternehmen und dem Bundesverband neuer Energieanbieter.
Bitte beachten Sie:
Die Schlichtungsstelle Energie ist nur für die Beschwerden von privaten Verbrauchern zuständig, d.h. Verbrauchern, die Strom und/oder Erdgas weder zu gewerblichen noch zu selbständigen beruflichen Zwecken beziehen. Anträge von Selbständigen oder Gewerbetreibenden können nicht zur Schlichtung angenommen werden.
Das Schlichtungsverfahren ist für private Verbraucher kostenfrei.