Bürger- und Polizeibeauftragte des Landes Berlin

Der Bürger- und Polizeibeauftragte des Landes Berlin
Dr. Alexander Oerke
Berufsbezeichnung
Der Bürger- und Polizeibeauftragte des Landes Berlin
Adresse
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin
Telefon
030 90172 8500
E-Mail
post@bebuepol-berlin.de
Angebot
Mediation, Ombudsstelle, Schlichtung
Bereiche
Wirtschaft / Unternehmen, Verbraucher
Spezialisierungen
Der Bürger- und Polizeibeauftragte ist eine unabhängige Beschwerde- und Schlichtungsstelle (Ombudsstelle), die bei Konflikten mit Berliner Behörden kostenfrei, schnell und unbürokratisch hilft. Die Mitarbeitenden der Ombudsstelle handeln unabhängig, weisungsfrei und sind nur dem Gesetz unterworfen. Weiterführende Hinweise entnehmen Sie bitte der mehrsprachigen (deutsch, english, türkçe, arabisch) Website .
Weitere Informationen:
Der Polizeibeauftragte gehört nicht zur Polizei. Es handelt sich um eine unabhängige Beschwerde- und Schlichtungsstelle (Ombudsstelle) für Beschwerden gegen die Berliner Polizei. Die Mitarbeitenden der Ombudsstelle handeln unabhängig, weisungsfrei und sind nur dem Gesetz unterworfen. Näheres über die Arbeit der Ombudsstelle und weiterführende Hinweise entnehmen Sie bitte der mehrsprachigen Website (deutsch, english, türkçe, arabisch).
Der Bürgerbeauftragte befasst sich mit Beschwerden gegen alle anderen Einrichtungen des Landes Berlin. Bei diesen Beschwerden geht es überwiegend um Untätigkeit oder fehlende Erreichbarkeit von Behörden und unverhältnismäßig lange Bearbeitungszeiten sowie um soziale Leistungen (Grundsicherung, Wohngeld und Berechtigungsnachweise) und um Fragen der Kinder- und Jugendhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes.
Der Bürger- und Polizeibeauftragte kann nicht tätig werden, wenn die Angelegenheit Gegenstand eines Gerichtsverfahrens, eines Untersuchungsausschusses oder eines Petitionsverfahrens ist bzw. war.
 


Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir keine Gewähr übernehmen.